Ipswich Town wird im Portman Road gegen Fortuna Düsseldorf antreten, in Towns zweitem Vorbereitungsspiel für die Premier League. In den letzten 18 Jahren haben Fortuna- und Town-Fans eine besondere Beziehung genossen – eine Gruppe von Fans, genannt Fortuna Blues, kommt jedes Jahr für ein paar Ligaspiele herüber. In den letzten Jahren haben Town-Fans den Gefallen erwidert und sind nach Düsseldorf gereist, um die Zweitligamannschaft zu unterstützen.
Hunderte von Fortuna-Fans werden am Samstag aus Deutschland kommen, um sich zum ersten Mal seit 2019 mit den Towns zu treffen. Ulli Münsterberg, Organisator der Fortuna Blues, sagte: “Alle freuen sich wirklich darauf. Wir haben jetzt viele Freunde in England, die sagten, dass sie sich freuen, uns wiederzusehen. Es war vor nur wenigen Wochen, als einige Town-Fans zu unserem letzten Heimspiel gekommen sind und es war eine große Feier, also freuen wir uns darauf, dies am Samstag fortzusetzen.”
Die beiden Mannschaften haben sich bereits zweimal getroffen, beide Male in Testspielen, bei denen die Deutschen beide Male als Sieger hervorgingen. Herr Münsterberg fügte hinzu: “Wir wissen sicher, dass zwei Doppeldeckerbusse kommen, das sind 150 Leute, und dann kenne ich Leute, die mit dem Auto, Zug oder Flugzeug anreisen, daher würde ich sagen, dass etwa 400 bis 500 Fans dort sein werden. Unsere Gruppe wird den normalen Ablauf haben. Wir werden am Portman Road parken und dann zum Bären gehen. Ich weiß, dass einige Leute zum Frühstück in die Stadt gehen werden und einige werden am Freitagabend in der Stadt sein.”
Fortuna Düsseldorf hat in der letzten Saison knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst, aber es besteht die Hoffnung, dass sie in dieser bevorstehenden Saison trotz starker Konkurrenz in der Liga aufsteigen können. Herr Münsterberg hofft auch, dass Ipswich in der Premier League bleiben wird, was die erste Erstligasaison der Blues seit 22 Jahren wäre.