Bochum wird in der Saison 2024/25 in der Bundesliga bleiben, nachdem sie im Rückspiel des Relegationsspiels eine erstaunliche Aufholjagd hingelegt haben und Fortuna Düsseldorf letztendlich im Elfmeterschießen besiegt haben. Obwohl sie zu Beginn des Spiels 0-3 zurücklagen, konnten sie durch Tore von Philipp Hofmann und Kevin Stöger das Spiel ausgleichen und schließlich im Elfmeterschießen mit 6-5 gewinnen.
Im Rückspiel begann Düsseldorf mit dem Selbstvertrauen aus dem 3-0 Sieg im Hinspiel und zeigte sofort ihre Absicht, das Spiel zu dominieren. Bochum kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und erzielte durch Hofmann und Stöger die notwendigen Tore. In der Verlängerung musste Bochum dramatische Rettungsaktionen auf der Linie durchführen, bevor sie das Spiel im Elfmeterschießen für sich entschieden.
Hofmann erzielte seine fünften und sechsten Tore der Saison, während Stöger seine zehnte Vorlage gab. Dies war das erste Mal seit der Wiedereinführung des Relegationsspiels, dass eine Partie im Elfmeterschießen entschieden wurde. Bochum hatte zuvor nur einmal an einem Relegationsspiel teilgenommen, als sie in der Saison 2010/11 gegen Borussia Mönchengladbach verloren.
Die Aufstellungen für das Spiel waren stark, mit Spielern wie Kastenmeier, Zimmermann und Engelhardt auf Seiten von Düsseldorf und Luthe, Stöger und Daschner auf Seiten von Bochum. Im Hinspiel hatte Düsseldorf mit einem überzeugenden 3-0-Sieg die Weichen für ihren Bundesliga-Aufstieg gestellt, und Bochum wird nun in der nächsten Saison erneut in der Bundesliga antreten.