PortaBLe: Neues Online-Portal für Lehrerausbildung

nrwheute
3 Min. Lesezeit

Die Anforderungen an Lehrkräfte steigen ständig – sei es im Umgang mit Inklusion, der Integration digitaler Medien oder dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung. Am Freitag, den 19. April 2024 wird das neue Online-Portal PortaBLe gestartet, um praktische Unterstützung für Lehrkräfte an Schulen, Universitäten und in der weiteren und berufsbegleitenden Bildung zu bieten. Es wurde im Rahmen des "BiProfessional"-Qualitätsoffensive-Projekts an der Universität Bielefeld entwickelt. Pädagog*innen finden auf der Plattform didaktische Materialien und Forschungsartikel aus dem deutschsprachigen Raum. Dank innovativer Suchfunktionen können die Inhalte auf die individuelle Situation zugeschnitten werden.

PortaBLe vereint mehr als 600 Beiträge von rund 900 Autorinnen. Die Materialien decken das gesamte Spektrum der Lehrerbildungsthemen ab – von diversity-sensibler Bildung, Förderung der Motivation, forschungsbasierter Bildung und Demokratiebildung bis hin zu fachspezifischen Inhalten. Nutzerinnen können die intelligenten Suchfunktionen nutzen, um die Angebote zu filtern, z.B. gezielt nach Unterrichtsmaterialien für bestimmte Fächer oder Phasen der Lehrerbildung.

Geeignete Inhalte können auch basierend auf Rahmenrichtlinien wie dem "Orientierungsrahmen Digitalisierung NRW" gefunden werden. "Der Bezug zu zentralen Orientierungs- und Referenzrahmen ist besonders hilfreich für Lehrkräfte aus der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung, um ihre didaktischen Konzepte im Rahmen der Aus- und Weiterbildungslogik weiterzuentwickeln", sagt Professor Dr. Martin Heinrich, ehemaliger Projektleiter von BiProfessional.

Lehrmaterialien für den freien Gebrauch für alle Phasen
Die Artikel und zugehörigen Materialien, die von dem Portal zusammengestellt wurden, sind alle Open Educational Resources (OER) – frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass sie frei verwendet, angepasst und verbreitet werden können. Beiträge und Materialien stehen für den Schulunterricht, die Universitätslehre sowie die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften zur Verfügung. Die Materialien umfassen Arbeitsaufträge für Lernende, Reflexionsblätter, Lernvideos zu bestimmten Themen, Seminarveranstaltungen im Präsentationsformat, digitale Lernkurse und Lehrkonzepte. Darüber hinaus bietet das Portal auch praktische Forschungsbeiträge aus und für den Bildungsbereich.

PortaBLe ist in jeder Phase der Lehrerbildung relevant: Neben spezifischen Lehrmaterialien integriert es auch Beiträge aus der Bildungsforschung, beispielsweise zur Professionalisierung von Lehrkräften oder innovativen Lehr-Lernkonzepten. Die Kombination wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Anregungen macht PortaBLe gleichermaßen interessant für Studierende, Referendarinnen, Dozentinnen und Forscher*innen. Rückmeldungen von Lehrerbildungsprogrammen und Schulen sollen in die weitere Entwicklung einbezogen werden.

PortaBLe soll die Aus- und Weiterbildung von Pädagog*innen unterstützen und neue Impulse für den Unterricht bieten. Nutzen Sie PortaBLe – das Bielefelder Portal für Lehrerbildung – um erprobte Lehrkonzepte und Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Schulunterricht, in der Universitätslehre und der Lehrerbildung wiederzuverwenden. Die Materialien können für didaktische Zwecke in allen Phasen der Lehrerausbildung frei genutzt werden. Durch die didaktische Aufbereitung im Rahmen eines Journalartikels sind die Lehrmaterialien auch qualitätsgesichert. PortaBLe enthält auch praktische Forschungsartikel aus und für den Bildungsbereich. Dank innovativer Suchfunktionen können Artikel und Materialien gezielt gefunden werden. Viel Spaß beim Entdecken von PortaBLe!

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *