Nachdem er in der vergangenen Saison auf Leihbasis bei Holstein Kiel beeindruckte, ist Tom Rothe entschlossen, sein Talent zu zeigen und die Gelegenheit bei Borussia Dortmund zu nutzen. Der 19-Jährige scheint in dieser Saison eine Rolle in der ersten Mannschaft von Borussia Dortmund zu spielen, da die Verantwortlichen anscheinend gegen die Verpflichtung eines neuen linken Verteidigers entschieden haben. Rothe wird hoch geschätzt bei BVB und kommt von einem ausgezeichneten Leihgeschäft mit Holstein Kiel.
Rothes vier Tore und zehn Vorlagen als linker Flügelverteidiger waren entscheidend für Kiels Aufstieg in die Bundesliga in der letzten Saison. Obwohl Kiel ihn gerne erneut ausleihen würde (auch Union Berlin soll interessiert sein), hat Borussia Dortmund keine Pläne, den deutschen Jugendnationalspieler ziehen zu lassen. Rothe hat nun bekanntgegeben, was er in den kommenden Monaten vorhat. Er möchte in der Vorbereitung Gas geben und dem neuen Trainer zeigen, wer er ist und was er kann. Dann werde man sehen, was passiert, sagte Rothe in einem Interview mit der offiziellen Website von Borussia Dortmund.
Da Borussia Dortmund Ian Maatsen verpasst hat, wird Rothe wahrscheinlich mit Ramy Bensebaini um einen Platz in der Startelf in der kommenden Saison konkurrieren. Der algerische Nationalspieler hatte eine schwierige Debütsaison bei BVB, aber seine Erfahrung könnte ihm den Vorzug in der Startelf verschaffen. Wenn Borussia Dortmund sich jedoch tatsächlich gegen die Verpflichtung eines neuen linken Verteidigers in diesem Sommer entscheidet, sollte Tom Rothe in den kommenden Monaten genügend Einsatzmöglichkeiten in der ersten Mannschaft erhalten.