Nuri Sahin könnte diesen Sommer einen neuen Mannschaftskapitän beim Borussia Dortmund ernennen, da ein Bericht besagt, dass es Anzeichen dafür gibt, dass Emre Can von dieser Rolle abgesetzt werden könnte. Can hatte eine schwierige erste Saison als Kapitän von Borussia Dortmund, führte die Mannschaft jedoch dennoch ins Finale der UEFA Champions League. Seine Leistungen auf der Sechser-Position ließen oft zu wünschen übrig, und er könnte in dieser Saison einen Kampf um seinen Platz in der Startelf haben, da BVB versucht, Pascal Groß zu verpflichten.
Borussia Dortmund könnte in diesem Sommer auch einen Wechsel des Kapitäns vornehmen, wobei die WAZ berichtet, dass Can das Kapitänsamt verlieren könnte. Die endgültige Entscheidung über die Kapitänsfrage wird während des anstehenden Trainingslagers von BVB in Bad Ragaz, Schweiz, getroffen. Can, der derzeit im Urlaub nach der Euro 2024 ist, wird bis dahin wieder am Training teilnehmen und hoffen, seine Position als Kapitän von Borussia Dortmund zu verteidigen. Der 30-Jährige wurde im letzten Sommer von Edin Terzic zum BVB-Kapitän ernannt, was kontrovers war. Er wurde in den letzten Monaten mit einem Wechsel zum Napoli in Verbindung gebracht, wird aber voraussichtlich über das Ende des Sommertransferfensters hinaus bei BVB bleiben.
Wenn Sahin sich dazu entscheidet, seinen Kapitän zu wechseln, könnten Gregor Kobel, Julian Brandt und Nico Schlotterbeck als potenzielle Alternativen für die Rolle in Frage kommen. Brandt führte Borussia Dortmund während ihrer jüngsten Vorbereitungsspiele in Asien als Kapitän an und hat sich in den letzten Jahren als Führungspersönlichkeit im Umkleideraum etabliert. Kobel wurde vor Beginn der letzten Saison zum Vize-Kapitän ernannt, während Schlotterbeck ebenfalls mehrmals seine Führungsfähigkeiten unter Beweis gestellt hat.