Die Freedom for Öcalan Vigil findet seit dem 25. Juni 2012 in Straßburg statt, mit dem Ziel, die physische Freiheit des kurdischen Volksführers sicherzustellen und das Imrali-System zu beseitigen. Die Aktion befindet sich in ihrer 619. Woche und wurde von einer Gruppe kurdischer Aktivisten aus Duisburg übernommen. Zu der Gruppe gehören Mesut Avras, Abdullah Tolayman, Murat Erzem und Edip Elitaş.
Der Sprecher der Gruppe, Mesut Avras, betonte, dass der Europäische Rat eine Rolle dabei spielt, Abdullah Öcalan seit 25 Jahren in Imrali gefangen zu halten. Sie protestieren dagegen und zeigen ihre Ablehnung der Haltung des Europäischen Rates gegenüber dem kurdischen Volksführer und der Politik des kurdischen Volkes. Sie werden Öcalan weiterhin mit ihrem Handeln und ihrem Kampf unterstützen, bis Ergebnisse erzielt werden.
Avras forderte das kurdische Volk auf, den Kampf für eine freie Zukunft zu intensivieren und die Isolation von Imrali zu bekämpfen. Er rief dazu auf, die Aktionen zu verstärken, um die Isolation zu durchbrechen und eine freie Zukunft und ein freies Kurdistan mit ihrem Führer zu begrüßen, auf der Grundlage der seit Monaten laufenden Kampagne “Freedom for Abdullah Öcalan, Solution to the Kurdish Question”.
Erneut verurteilte Avras die Haltung des Europarats gegenüber Imrali und der Internationalen Verschwörung und betonte, dass der rechtmäßige Kampf des kurdischen Volkes siegen wird.