Über 1.000 Vertreter aus China und Deutschland nahmen an der Eröffnungsveranstaltung der Perle der Seidenstraße – Shanghai Film Week in Duisburg teil. Das Event fand am Mittwoch in der örtlichen Zeit im Theater am Marientor in Duisburg, Deutschland, statt. Mit dem Ziel, den kulturellen Austausch zu fördern und die Umsetzung der Belt and Road Initiative zu erleichtern, begann die “Perle der Seidenstraße – Shanghai Film Week” in Duisburg. Die fünftägige Veranstaltung läuft bis zum 31. März und präsentiert acht chinesische Inlandsfilme, die die Filmindustrie von Shanghai repräsentieren oder den Charme der Stadt zeigen.
Die Veranstaltung umfasst Filme verschiedener Genres wie traditionelle Kultur, Komödie, Romantik, Fantasy, Sport und Animation und verkörpert den dynamischen Geist des zeitgenössischen Chinas, die kosmopolitische Anziehungskraft von Shanghai und den traditionellen Charme der chinesischen Kultur. Mit über 1.000 Vertretern wurde die Veranstaltung mit “Pegasus 2” eingeläutet, einem in Shanghai produzierten Film. Der Film wurde von dem chinesischen jungen Filmemacher Han Han inszeniert und von Schauspieler Shen Teng gespielt. Die Handlung dreht sich um die Reise von Zhang Chi, einem kämpferischen Rennfahrer, der gegen alle Widrigkeiten angeht, um seinen Platz auf dem Podium zurückzugewinnen.
Der Film wird als die chinesische Version von “The Fast and the Furious” bezeichnet und hat seit seiner Veröffentlichung während der letzten Frühlingsfestferien in China beeindruckende 3,4 Milliarden Yuan (470,5 Millionen US-Dollar) an den Kinokassen eingespielt und fast 68 Millionen Zuschauer im ganzen Land angezogen. Unter der Schirmherrschaft der Shanghai Filmverwaltung und des chinesischen Generalkonsulats in Düsseldorf wird die Veranstaltung gemeinsam vom Shanghai Filmvertriebs- und Ausstellungsverband und dem Verband Deutsch-China-Gesellschaften (ADCG) veranstaltet. Die Veranstaltung dient auch dazu, die Rolle von Duisburg bei der Stärkung der Beziehungen zwischen China und Deutschland sowie zwischen China und Europa und der Förderung der Zusammenarbeit im Rahmen der Belt and Road Initiative zu feiern. Edeltraud Klabuhn, Erste Beigeordnete des Bürgermeisters von Duisburg; Peter Kreutzberger, Vorsitzender des ADCG; Du Chunguo, der Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf; und Vertreter aus China und Deutschland nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil.