Kelly Bielefeld wird der nächste Superintendent des größten Schulbezirks des Bundesstaates. Der Wichita-Schulbezirksrat stimmte einstimmig dafür, Bielefeld als Superintendent zu ernennen, vorbehaltlich der Genehmigung seines Vertrags bei der nächsten ordentlichen Sitzung des Rates am 10. April. Er tritt die Nachfolge von Alicia Thompson an, die am Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht. Bielefeld, 44 Jahre alt, sagte, er fühle sich geehrt und “ein wenig nervös, ein wenig überwältigt”, den Spitzenposten des Bezirks zu übernehmen. Er wird seine neue Position am 1. Juli antreten und ist derzeit Direktor für College- und Berufsbereitschaft im Bezirk. Bielefeld und seine Frau haben acht Kinder im Alter von 4 bis 19 Jahren, von denen fünf die öffentlichen Schulen in Wichita besuchen.
Die Wichita-Schule ist der größte Schulbezirk in Kansas mit etwa 47.500 Schülern. Fast 80% der Schüler qualifizieren sich für kostenlose oder reduzierte Mittagessen, ein Indikator für Armut. Als Superintendent würde Bielefeld fast 245 Millionen US-Dollar an zusätzlicher COVID-Ära-Hilfe überwachen, die der Bezirk genutzt hat, um Rückgänge bei den Einschreibungen auszugleichen, das Personal zu halten, den Sommerunterricht auszubauen und die seelische Gesundheitsunterstützung für die Schüler zu erhöhen. Zu den weiteren Herausforderungen des Bezirks gehören Überfüllung an einigen Schulen, Bedenken hinsichtlich unruhigen Schülerverhaltens, anhaltender Lehrermangel und altersschwache Gebäude, die möglicherweise eine neue Anleihe zur Reparatur oder Ersatz erfordern. Einige dieser wichtigsten Themen sind zurzeit besonders kritisch für den Bezirk.
Der Vertrag von Bielefeld wurde bisher nicht veröffentlicht. Im November legte der Schulbezirksrat ein vorgeschlagenes Gehaltsgefälle von 300.000 bis 325.000 US-Dollar pro Jahr fest und sagte, dass es auf einer Marktanalyse der Superintendentengehälter in der Region Wichita und an anderen großen Stadtbezirken basiere. Thompson erhält ein Grundjahresgehalt von 296.305 US-Dollar. Darüber hinaus erhält sie eine monatliche Autofahrt- und Kilometerpauschale von 780 US-Dollar, 525 US-Dollar im Monat für “berufliche, zivile und zufällige Ausgaben” und eine jährliche Beitrag von 25.000 US-Dollar zu ihrer Rente, was das Gesamtgehalt auf 336.965 US-Dollar bringt.