Besuchen Sie unseren Bereich Top-Soccer-News und abonnieren Sie Push-Benachrichtigungen, um die größten Geschichten aus der Fußballwelt zu finden. Fortuna Düsseldorf tritt am Donnerstag im Hinspiel der Bundesliga-Relegations-Playoffs gegen Bochum an und reitet auf einer Welle des Erfolgs, da sie seit Februar unbesiegt in der Liga sind. Vor der Saison sorgte die Kampagne “Fortuna für Alle” des Zweitligisten, bei der alle Tickets für bestimmte Heimspiele kostenlos waren, für Schlagzeilen.
Die zweimaligen deutschen Pokalsieger begannen, Tickets für drei Heimspiele in der Saison 2023-24 kostenlos anzubieten und versprachen, das Konzept fortzusetzen, falls sie in die oberste Liga aufsteigen würden. Jedes der drei Spiele war “ausverkauft”, mit Fans, die das 52.000 Zuschauer fassende Heimstadion von Düsseldorf füllten. Über die Saison hinweg lag der Zuschauerschnitt der Liga bei mehr als 39.000. Der Heim-Support hatte einen Einfluss auf das Spielfeld, als Fortuna im ersten kostenlosen Ticket-Spiel im Oktober gegen Kaiserslautern 4:3 gewann, nachdem sie drei Tore zurücklagen.
Auch wenn Fortuna das zweite kostenlose Ticket-Spiel im Januar gegen die späteren Divisionsmeister St. Pauli verlor, setzte ihr Sieg im dritten Spiel gegen Eintracht Braunschweig im April sie auf Kurs für den dritten Platz und die Chance auf die oberste Liga. Die Tickets für das zweite Spiel der Relegations-Playoffs werden nicht kostenlos sein, aber Düsseldorf wird kein Problem haben, ihr Stadion ausverkauft zu bekommen. Fortunas letzter Aufstieg in die oberste Liga endete nach zwei Jahren mit dem Abstieg in der Saison 2019-20.
Das Playoff-System wurde in Deutschland kritisiert, weil die erstklassigen Teams dominiert haben. Seit der Wiedereinführung im Jahr 2009 hat es 16 Playoffs gegeben, wobei das Zweitliga-Team nur drei Mal den Aufstieg geschafft hat. Obwohl Fortuna als Außenseiter gilt, haben sie bereits einmal den Aufstieg über die Playoffs geschafft, als sie 2012 Hertha BSC besiegten. Fortunas Stürmer Christos Tzolis sagte, dass sein Team bereit sei, eine Bundesliga-Mannschaft zu schlagen und sie optimistisch seien für die bevorstehenden Spiele. Im Gegensatz zu Bochum, die gegen Ende der Saison mit nur zwei Siegen in ihren letzten 12 Spielen ins Straucheln gerieten, kommen Fortunas in guter Form zu dem entscheidenden Spiel.