Wuppertal Institut trauert um den Verlust von Professor Akio Morishima

nrwheute
2 Min. Lesezeit

Professor Akio Morishima war der erste Vorsitzende des Board of Directors und Präsident des Institute for Global Environmental Strategies (IGES). Er verstarb am 26. Mai 2024 im Alter von 89 Jahren. Das Wuppertal Institut möchte sein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl seiner Familie ausdrücken.

Das IGES wurde 1998 auf Anregung des Rates für globale Umwelt im 21. Jahrhundert gegründet, einem Beratungsgremium, das vom japanischen Premierminister im Jahr 1994 eingerichtet wurde. Professor Morishima legte den Grundstein für den Erfolg des IGES als renommiertes internationales Forschungsinstitut, indem er strategische Forschung anregte und ein Netzwerk von internationalen Forschungsinstituten und Organisationen etablierte, die sich auf globale Umweltfragen konzentrieren.

Das Ableben von Professor Akio Morishima bedeutet nicht nur den Verlust eines ausgezeichneten Wissenschaftlers und inspirierenden Vordenkers im Bereich Klima- und Umweltpolitik, sondern auch den Verlust eines besonderen Freundes und Unterstützers der deutsch-japanischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit und des Wuppertal Instituts. Von 1998 bis 2007 war Professor Morishima Mitglied des Internationalen Beirats des Wuppertal Instituts, der das Institut als wichtigen Sparringspartner unterstützt und Impulse für dessen jährliche Forschungsplanung gibt.

Das Wuppertal Institut wird Professor Akio Morishima in ehrenhafter Erinnerung behalten und sich bemühen, die Impulse seiner Arbeit für die deutsch-japanische Zusammenarbeit in seinem Sinne fortzuführen und zu vertiefen.

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *