Die lokale Polizei erwartet bis zu 80.000 Demonstranten, darunter etwa 1.000 gewalttätige Linksradikale, die am AfD-Parteitag am Wochenende in Essen, Deutschland, teilnehmen werden. Gewalttätige Demonstranten haben während der zwei-tägigen Konferenz, die am Samstag in Essen begann, zwei Polizisten schwer verletzt, als die AfD-Partei zwei Führungskräfte wiedergewählt hat.
Die AfD-Partei hat Alice Weidel und Tino Chrupalla als gemeinsame Führer für weitere zwei Jahre wiedergewählt, wobei Chrupalla 82,72% der Unterstützung der 600 AfD-Delegierten erhielt und Weidel 79,77% während der Konferenz. Ihre erfolgreichen Wahlen ereigneten sich, als am Samstagmorgen Tausende von Protestierenden in den Straßen von Essen auf die Straße gingen, um gegen die AfD zu demonstrieren, die von vielen als “rechtsextreme” Partei beschrieben wird.
Etwa 1.000 deutsche Polizisten sind in Essen für die zweitägige politische Konferenz im Einsatz. Die Polizei erwartet bis zu 80.000 Protestierende am Samstag, darunter etwa 1.000 gewalttätige Linksradikale, berichten deutsche Medien. Es kam zu mehreren Festnahmen und die Polizei befreite ein AfD-Mitglied, das aggressive Demonstranten in einer örtlichen Bäckerei eingekesselt hatten.
Vermummte gewalttätige Protestierende griffen Polizisten und Sicherheitskräfte außerhalb der Veranstaltung an, was zu mehreren Festnahmen führte, so die Polizei Nordrhein-Westfalen. Zwei Polizisten wurden während der Proteste ernsthaft verletzt. Die Proteste folgten auf die jüngsten Ergebnisse der Europawahl der AfD in diesem Monat, die der Partei die zweithöchste Zahl an Stimmen in Deutschland einbrachten. Trotzdem erlangte die AfD-Wahlkommission in diesem Monat trotzdem Stimmen, obwohl das AfD-Mitglied Maximilian Krah im Mai sagte, dass nicht alle ehemaligen Nazi-SS-Mitglieder Verbrecher waren.