Borussia Dortmund hat einen neuen Vize-Kapitän, wobei Julian Brandt Gregor Kobel als Stellvertreter von Emre Can ablöst. Nuri Sahin hat verraten, wie der Führungsrat von Borussia Dortmund in die neue Saison geht. Emre Can bleibt trotz Berichten, die seinen Platz im Team gefährdet sahen, Kapitän von BVB. In der Zwischenzeit wurde Julian Brandt von Sahin zum neuen Vize-Kapitän des Vereins ernannt.
Der offensive Mittelfeldspieler, der seit 2019 bei Borussia Dortmund ist, übernimmt die Rolle von Gregor Kobel. Der Torhüter ist jedoch weiterhin Teil des erweiterten Führungsrats, zu dem nun auch Marcel Sabitzer gehört. Nico Schlotterbeck wurde zum neuen dritten Kapitän von Borussia Dortmund ernannt, er ersetzt Niklas Süle in dieser Rolle, nachdem er sich seit seinem Wechsel von SC Freiburg im Jahr 2022 als wichtiger Bestandteil des Teams etabliert hat.
Sahin erklärte die Entscheidung, Kobel nach dem Vorbereitungsspiel von Borussia Dortmund gegen Villarreal als Vize-Kapitän abzulösen, und lobte ihn als einen der besten Torhüter der Welt. “Ich habe ihm gesagt, dass ich auf dem Platz eine Verbindung mit einem Feldspieler haben wollte. Und Greg hat es sehr professionell aufgenommen und gesagt, dass er voll und ganz dahintersteht und mich unterstützt. Wir sprechen von einem der besten Torhüter der Welt. Seine Position bei uns ist so hoch angesehen, dass sie kaum höher sein könnte.”
Es war ein Sommer des großen Wandels für Borussia Dortmund, da zwei Schlüsselspieler im Dressing Room, Marco Reus und Mats Hummels, den Verein verlassen haben.