Arminia Bielefeld hat eine Partnerschaft mit dem südafrikanischen Erstligisten Maritzburg United geschlossen, die es dem Bundesligisten ermöglicht, Wissen mit ihren Kollegen aus Pietermaritzburg auszutauschen. Die Partnerschaft wird es den beiden Teams zunächst ermöglichen, digitale Trainingseinheiten abzuhalten, indem sie ihr Wissen im Bereich Coaching und Jugendentwicklung austauschen.
Die Zusammenarbeit stärkt die Beziehung von Bielefeld zum Land, in dem bereits südafrikanische Nationalspieler wie Delron Buckley, Rowen Fernandez, Siyabonga Nkosi und Sibusiso Zuma den Verein in der Vergangenheit vertreten haben. Sowohl Buckley als auch Fernandez sind nun Teil des Trainerstabs von Maritzburg und arbeiten unter dem ehemaligen Bielefeld-Trainer Ernst Middendorp, der insgesamt 246 Spiele in drei verschiedenen Amtszeiten an der SchücoArena betreut hat.
“Für uns ist diese Zusammenarbeit der erste Schritt, um Arminia Bielefeld international mit Menschen zu verbinden, die Fußball lieben”, sagte der Vizepräsident von Bielefeld, Maurice Eschweiler, über die informelle Partnerschaft zwischen dem Bundesligisten und ihren Kollegen aus der Premiere Soccer League in Südafrika, die bereits im letzten Jahr begann. “Trotz der großen Entfernung und der schwierigen Situation durch die weltweite Corona-Pandemie konnten wir bereits mit verschiedenen Aktionen einen großen Unterschied machen und vielen Kindern und Jugendlichen in Südafrika Freude bereiten, junge Talente und Trainer in diesem fußballbegeisterten Land ausbilden.”
Finn Holsing, Leiter der Akademie von Bielefeld, fügte hinzu: “Im vergangenen Jahr haben wir erlebt, wie groß die Begeisterung und Freude waren, als wir unsere Ideen und Konzepte im Bereich Fußball und Jugendentwicklung teilen und weiterentwickeln konnten. Dieser Austausch auf sportlicher, kultureller und vor allem menschlicher Ebene ist eine großartige Chance für alle Beteiligten und wird sicherlich viele wertvolle Momente und Erfahrungen hervorbringen. Wir freuen uns sehr darauf, was wir gemeinsam in den kommenden Monaten erleben und bewegen werden.”