Mit ‘The Munsters’ unterwegs: Wo sind der berühmte Munster Koach & Drag-U-La?

nrwheute
2 Min. Lesezeit

Als die Munster-Manie nach dem Debüt der Show im Jahr 1964 das Land überflutete, waren Fans mehr als nur von den Bewohnern der 1313 Mockingbird Lane besessen. Die Familienfahrzeuge Munster Koach und Drag-U-La wurden sofort zu Ikonen, mit einer endlosen Vielzahl von Modellbausätzen, Druckguss-Spielzeugen, Reproduktionen und einem internationalen Autoclub, der nach dem zweijährigen Lauf der Show entstand. Butch Patrick, der Eddie Munster in der Show spielte, trägt nun die Fackel der Munsters bei Conventions und Autoshows auf der ganzen Welt und taucht oft bei Auftritten mit seinem eigenen Munster Koach auf. Der Schauspieler genießt es, Fans eine hautnahe Erfahrung mit einem der am meisten geschätzten Autos der Unterhaltungsindustrie zu bieten.

Der Munster Koach mit seinem berüchtigten “blutroten” Samtinterieur wurde ursprünglich von Tom Daniel skizziert und bei Barris Kustoms für ungefähr 20.000 US-Dollar gebaut. Das Auto ist beeindruckende 18 Fuß lang und ist mit einem 289 Kubikzoll Ford Cobra-Motor unter drei 1927er Ford Model T-Karosserien ausgestattet. Das Auto verfügt über drei Abteile, in denen Familienmitglieder sitzen können, gewalzte Stahlverzierungen, Gaslaternen als Scheinwerfer und einen vergoldeten Grabstein-Kühlergrill. Patrick, der erst 11 Jahre alt war, als die Serie startete, durchsuchte jedes neue Episoden-Skript in der Hoffnung, die Worte “Munster Koach” auf der Seite zu finden. Es gibt eine offiziell lizenzierte Barris-Replik von beiden Autos im Volo Auto Museum in Volo, Illinois. Das Original-Koach befindet sich angeblich im Orlando Auto Museum und das Drag-u-La in einer Privatsammlung.

Das andere Munster-Fahrzeug war Grandpas Drag-U-La, das ursprünglich in der Episode “Hot Rod Herman” und später im Post-Serienfilm “Munster, Go Home!” vorgestellt wurde. Die Sargkarosserie soll von Barris-Partner Richard Korkes in einem Handschlaggeschäft mit einem Bestattungsunternehmer erworben worden sein und wird von einem 360 Ford Mustang-Motor angetrieben, der auf einem maßgefertigten Rahmenchassis sitzt. Der Kühlergrill ist ein Marmorgrabstein und der Kühler ist aus massivem Messing. Patrick sagt: “Die mittleren 60er Jahre waren eine wundervolle Zeit für Autos und Fernsehen.”

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *