Die Vereinten Nationen in Bonn

nrwheute
2 Min. Lesezeit

Die Entwicklung von Bonn als UN-Standort hat seit 1951 mit dem UNHCR begonnen und ist seit 1984 mit UNEP/CMS und vielen weiteren Institutionen im Aufschwung. Deutschland stellt den Vereinten Nationen etwa 50.000 Quadratmeter Büro- und Konferenzfläche im ehemaligen parlamentarischen Viertel am Rheinufer zur Verfügung. Der Bonner UN Campus umfasst unter anderem den Langer Eugen, das Alte Abgeordnetenhochhaus, den Climate Tower und das historische Haus Carstanjen mit fast eintausend Mitarbeitern. Verschiedene Bundesministerien unterstützen die Einrichtungen auf dem Campus und auch UN-Konferenzen und Projekte in Bonn.

Bonn hat sich zu einem internationalen Zentrum für die Umsetzung der Agenda 2030 entwickelt, mit Schwerpunkten auf Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Bildung, Wissenstransfer und Innovation. Das Motto der UN-Institutionen in Bonn lautet “Eine nachhaltige Zukunft gestalten”. So organisiert zum Beispiel die UN Campaign for Sustainable Development Goals (SDG Action Campaign) aus Bonn heraus das jährliche interaktive Global Festival of Action, um das Bewusstsein für die 17 Nachhaltigkeitsziele zu schärfen und ihre Umsetzung zu fördern.

Die United Nations University (UNU) spielt eine zentrale Rolle in Forschung, Bildung und Innovation im Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitszielen der UN. Das United Nations System Staff College mit dem UNSSC Knowledge Centre for Sustainable Development in Bonn bietet Kurse an, die auch für Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft offen sind. Das UN Research Institute for Social Development (UNRISD) konzentriert sich auf transformative Veränderungen zur Umsetzung der Agenda 2030. Der UNFCCC organisiert jedes Jahr rund 100 Workshops und Konferenzen in Bonn.

Durch die Ausrichtung der COP23 hat sich Bonn endgültig als internationaler Konferenzstandort etabliert. Das World Conference Center Bonn kann allein Veranstaltungen mit bis zu 7000 Teilnehmern direkt neben dem UN Campus ausrichten. Die Bundesstadt Bonn hat schon lange ein starkes internationales Profil und beherbergt Menschen aus über 180 Nationen. Die Stadt Bonn und das Land Nordrhein-Westfalen engagieren sich für den Bonner UN Campus und das internationale Profil der Stadt.

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *