Nachdem Edin Terzić den Westfalenstadion verlassen hat, nachdem er Die Schwarzgelben ins Champions-League-Finale geführt hat, wurde er von dem ehemaligen Dortmunder Mittelfeldspieler Nuri Şahin ersetzt. Darüber hinaus haben Schlüsselspieler wie Niclas Füllkrug, Mats Hummels und Marco Reus den Verein verlassen und es wurden eine Reihe von Neuverpflichtungen getätigt, um die entstandenen Lücken zu füllen. Trotzdem hat der 35-jährige entschieden, Can weiterhin die Kapitänsbinde zu überlassen.
In einem Interview mit Sky Germany nach dem Freundschaftsspiel von BvB gegen Villarreal skizzierte Şahin die Hierarchie im Verein: “Emre Can ist unser Kapitän, unser Vizekapitän ist Julian Brandt und der dritte Kapitän ist Nico Schlotterbeck. Im Mannschaftsrat sind Marcel Sabitzer und Gregor Kobel.” Weiterhin teilte er mit, dass er eine Verbindung auf dem Platz mit einem Feldspieler haben wollte und sich Kobel professionell gezeigt habe, indem er ihm volle Unterstützung zugesichert habe.
Mit dem Beginn der neuen Saison in weniger als zwei Wochen, wenn Dortmund in der ersten Runde des DFB-Pokals auf 1. FC Phönix Lübeck trifft, wird es interessant sein zu sehen, ob die neue Hierarchie bei Dortmund mit weniger erfahrenen Profis effektiv ist.