Der Torhüter Niclas Thiede von VfL Bochum wurde an den neu beförderten Zweitligisten SSV Ulm 1846 ausgeliehen, was anscheinend eine weitere Unterstützung für den neu verpflichteten Torwart Patrick Drewes darstellt. Nach der Ausleihe des 25-jährigen Thiede hat VfL Bochum die Anzahl der Torhüter in ihrem Kader auf drei reduziert. Thiede, der aus Hagen stammt, wird einen Saisonvertrag mit SSV Ulm 1846 abschließen, der aufgrund des Verbleibs in der Liga um ein weiteres Jahr verlängert werden kann.
Thiede kehrte letzten Sommer zu seinem alten Ausbildungsverein zurück, konnte aber aufgrund einer Verletzung keinen Einsatz in der Bundesliga machen. Der Revierklub sucht immer noch nach einem neuen Stammtorwart nach dem Zerwürfnis mit dem langjährigen Stammkeeper Manuel Riemann. Der 31-jährige Patrick Drewes wird wahrscheinlich am Eröffnungstag im Tor stehen. Der 23-jährige Paul Grave, der letztes Jahr für die Bochum-Reserve spielte, befindet sich ebenfalls im Kader. Wenn ein neuer Verein für Riemann gefunden werden kann, wird Ulm wahrscheinlich auf der Suche nach einem weiteren Torwart sein.
Patrick Drewes hat in vier von Bochums fünf Testspielen zwischen den Pfosten gestanden, während Thiede in einem Spiel gegen die fünftklassige Mannschaft SSVg Velbert eingesetzt wurde. “Niclas hat in den Trainingseinheiten konstant gute Leistungen gezeigt”, erklärte der Sportdirektor des VfL, Marc Lettau, in einer Stellungnahme. “Leider haben ihn Verletzungen bisher daran gehindert, ein Pflichtspiel im VfL-Trikot zu bestreiten. Spielpraxis ist in diesem Stadium seiner Karriere äußerst wichtig.”