Spiel zeigt erfolgreiche Show in Essen 2023

nrwheute
3 Min. Lesezeit

Die größte internationale Fachmesse für Brettspiele kann auf eine beeindruckende 40. Ausstellung in Essen zurückblicken, bei der Besucher aus der ganzen Welt zusammenkommen, um zu netzwerken, auszustellen und natürlich Spiele zu spielen. Die Spiel wird von Friedhelm Merz Verlag, einer Tochtergesellschaft von Spielwarenmesse eG, organisiert und hat ihre Veranstaltung früher in dieser Woche vom 4. bis 8. Oktober abgeschlossen. Die Messe war die bisher größte, mit einer großen Fläche für 935 Aussteller und 193.000 Besucher, um über Spiele zu diskutieren. In diesem Jahr gab es breitere Gänge, um Menschenmassen zu bewältigen, und eine neue Hallenorganisation, die Spiele in Familienspiele, Kenner- und Expertenspiele sowie Rollen-, Sammel- und Miniaturenspiele sortierte.

Die Aussteller sahen eine beeindruckende Anzahl von Besuchern, die bereit waren, ihre Spiele auszuprobieren. Ravensburger präsentierte eine exklusive Karte, die für die Spiel aus seinem neuen Sammelkartenspiel Disney Lorcana freigegeben wurde. Die Spielberichte besagen, dass die Schlange für das Spiel so lang war, dass sie durch ein Tor in die benachbarte Halle geleitet werden musste. Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags, äußerte sich dazu: “Wir hatten gehofft, dass mehr Menschen zur Spiel kommen würden als im letzten Jahr, aber wir haben nicht mit dieser Anzahl gerechnet. Es war wunderbar, so viel Freude in den Hallen, an den Spieltischen, in den Gängen und unter den Ausstellern zu spüren.”

Neben der Spielehalle veranstaltete die Spiel eine Reihe von Veranstaltungen und Preisverleihungen. Turniere, Spielvorführungen und Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Branche boten den Gästen ein volles Veranstaltungsprogramm. Der Freitag, der Tag der Pädagogen, war ein Tag für 1.000 Pädagogen mit Themen zu Bildung, Forschung und Lehre mit Brettspielen. Der Merz Verlag bot den Teilnehmern auch die Möglichkeit, eine kostenlose Miniatur der Spielmaskottchenkatze Meeps in der Galerie zu bemalen.

Die Gewinner des Deutschen Spiele Preises wurden am Mittwoch vor der Messe bekannt gegeben. Der erste Platz ging an Planet Unknown, der zweite an Dorfromantik, der dritte an Heat und das beste Kinderspiel ging an Mysterium Kids. Der Erfolg der diesjährigen Spielveranstaltung hat die Organisatoren bereits hart an der nächsten Arbeit. Die Spiel 2024 findet vom 3. bis 6. Oktober in Essen, Deutschland statt.

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *