Borussia Dortmund erhielt in Thailand am Sonntagabend eine Realitätsprüfung, als sie eine 4:0-Niederlage gegen BG Pathum United hinnehmen mussten. Die Ergebnisse in der Vorbereitung zählen nicht viel und Borussia Dortmund hat immer noch einige Schlüsselspieler nicht zur Verfügung, die nach ihrer Teilnahme an der Euro 2024 noch fehlen. Dennoch war es eine verheerende Leistung und eine ernüchternde Niederlage für Nuri Sahins Mannschaft, die am Sonntag gegen BG Pathum United in Thailand mit 4:0 verloren hat.
Nicht viele Fans im ausverkauften BG Stadium hätten erwartet, dass Borussia Dortmund zu einer Niederlage stürzen würde. Aber zwei Tore vor und nach der Halbzeit halfen der thailändischen Mannschaft, einen berühmten Sieg zu erringen. Jaroensak Wonggorn war der Star des Spiels, als er im zweiten Durchgang zwei Tore erzielte. Melvyn Lorenzen und Teerasil Dangda trafen ebenfalls für BG Pathum United.
Obwohl Borussia Dortmund auf mehrere Schlüsselspieler verzichten musste, gelang es ihnen dennoch, eine starke Startelf aufzustellen. Julian Brandt, Niklas Süle, Felix Nmecha, Karim Adeyemi und Julian Ryerson gehörten zu den ersten Mannschaftsspielern im Aufgebot. Während Sebastien Haller und Kjell Wätjen von der Bank kamen. Die talentierten jungen Spieler Paris Brunner, Almugera Kabar und Tyler Meiser erhielten ebenfalls die Möglichkeit, Sahin zu beeindrucken.
Borussia Dortmund mangelte es von Anfang an an Spielpraxis und sie konnten nicht mit der Intensität ihrer Gegner mithalten. Ein Mangel an Effizienz und Effektivität im letzten Drittel beeinträchtigte ebenfalls BVB, als sie eine verdiente Niederlage hinnehmen mussten. Das Ergebnis wird bei Borussia Dortmund keineswegs die Alarmglocken läuten lassen. Aber die Verantwortlichen werden hoffen, Verbesserungen im Team zu sehen, da wir dem Saisonbeginn näher kommen. Borussia Dortmund wird nun nach Japan reisen, wo ein Wiedersehen mit Shinji Kagawa ansteht, wenn sie gegen Cerezo Osaka antreten.