Niclas Füllkrug hat Borussia Dortmund nach nur einem Jahr im Verein verlassen und sich West Ham United angeschlossen, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnet hat. Die Schwarz-Gelben haben den Abgang von Niclas Füllkrug bekannt gegeben, wobei der deutsche Nationalspieler für eine Ablösesumme von rund 27 Millionen Euro plus Boni nach West Ham United wechselt. Obwohl Borussia Dortmund zunächst zögerte, sich von Füllkrug zu trennen, führte der Wunsch des Stürmers, den Verein zu verlassen, schließlich zur Einigung auf einen Transfer.
“Niclas ist ein großartiger Spieler und ein wirklich guter Typ, der sich sehr schnell mit dem BVB identifiziert hat. Es war nicht unser Plan, ihn diesen Sommer gehen zu lassen. Angesichts eines außergewöhnlichen Angebots und seines persönlichen Wunsches, die Chance auf einen langfristigen Vertrag in der Premier League wahrzunehmen, haben wir uns entschieden, dem Transfer zuzustimmen”, sagte Borussia Dortmund Sportdirektor Sebastian Kehl. West Ham United war entschlossen, Füllkrug zu verpflichten, und setzte sich gegen die Konkurrenz von Vereinen wie Atletico Madrid, dem AC Mailand und dem VfB Stuttgart durch, um den Transfer abzuschließen.
“Ich freue mich, hier zu sein, und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Teamkollegen auf dem Platz zu stehen”, sagte Füllkrug auf der offiziellen Website von West Ham. “Ich denke, die Premier League ist die beste Liga der Welt, und für mich ist es der richtige Zeitpunkt, nach England zu wechseln und für einen großen Verein wie West Ham zu spielen.” Füllkrug verlässt Borussia Dortmund nach einer denkwürdigen Saison, in der er dem Team half, das Finale der UEFA Champions League zu erreichen. Der 31-Jährige erzielte in 43 Spielen für BVB 15 Tore und bereitete zehn weitere vor, und hofft nun, in der englischen Premier League eine ähnliche Wirkung zu erzielen. Er entschied sich, Borussia Dortmund zu verlassen, nachdem der Verein Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart verpflichtet hatte.
Nach dem Verkauf von Füllkrug wird Borussia Dortmund erneut auf dem Transfermarkt nach einem neuen Stürmer suchen. Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim gilt als einer ihrer Top-Kandidaten.