Nachdem sie Ospreys am letzten Wochenende besiegt haben, heißen die Munster die Warriors im Thomond Park willkommen. Glasgow besiegte die DHL Stormers mit 27-10 im Scotstoun, nachdem sie sich in den letzten zehn Minuten von den Besuchern abgesetzt hatten. Versuche von Henco Venter und Ross Thompson besiegten das südafrikanische Team und brachten Glasgow in dieses Wochenende. Frühere Zusammenstöße zwischen Munster und Glasgow haben eine Geschichte von engen Kämpfen in der United Rugby Championship. Der Samstag, der 15. Juni, wird sicherlich ein weiterer physischer, intensiver Kampf sein, auf den beide Fanlager gespannt sein werden.
Die Glasgow Warriors zeigten im Viertelfinale eine Meisterleistung in der Verteidigung. Doch auch die DHL Stormers taten dies. Wann immer die Männer von Franco Smith im zweiten Teil des Spiels einen Durchbruch schafften, sorgten die Stormers dafür, dass der Angriff nicht weiter auf das Feld vorrückte. Das Spiel im Zentrum des Feldes in den ersten 40 Minuten führte dazu, dass der Halbzeitstand 6-5 für Glasgow war. Die Warriors zeigten ihre Stärke und Fitness in der zweiten Hälfte. Drei Versuche von Sebastian Cancelliere, Henco Venter und Ross Thompson wehrten die Besucher im letzten Viertel des Spiels ab. Zwei Siege zuhause in den letzten zwei Wochen haben Glasgow die Grundlage gegeben, um Munsters Heimvorteil an diesem Wochenende zu durchbrechen.
Die Warriors gewannen bei ihrem letzten Besuch im Thomond Park mit 38-26 im März 2023, ihr erster Sieg an diesem Ort seit 2014. Darüber hinaus haben die Glasgow in neun früheren Meisterschafts-Halbfinals gespielt, von denen sie drei gewonnen haben. Trotz der Niederlage gegen Munster im URC-Viertelfinale 2022/23 ist Glasgows Blick fest auf das Vorstoßen in die Endrunde des Wettbewerbs gerichtet.
Gegneranalyse: Die letztjährigen URC-Champions haben gezeigt, warum sie diese Saison an der Spitze der Liga stehen. Munster hat ihre letzten zehn Spiele der BKT United Rugby Championship gewonnen, seit Connacht sie am Neujahrstag in Galway besiegt hat. Munster hat in zwölf früheren Meisterschafts-Halbfinals gespielt, von denen sie sechs gewonnen und sechs verloren haben. Sie haben auf dem gesamten Spielfeld Bedrohungen, sowohl im Bereich des Set-Plays als auch draußen in den Hinterreihen, und nutzen das Spiel in den breiten Kanälen effektiv. Irische Nationalspieler bevölkern den Kader der Munster. Dazu gehören Jack Crowley, der Johnny Sexton als Irlands Start-Verbinder abgelöst hat. Weitere irische Nationalspieler, die Munster vertreten, sind Conor Murray und Peter O’Mahony. Dennoch haben die Glasgow Warriors auch ihren Anteil an internationalen Superstars. Der Wettbewerb wird sicherlich ein spannender sein. Obwohl Munster vor diesem Wochenende die günstigere Siegbilanz aufweist, wird der Kampf zwischen den irischen und schottischen Seiten unweigerlich eng sein.