Deutschland untersucht möglichen Angriff auf Wassersystem der Militärbasis

nrwheute
2 Min. Lesezeit

Die deutschen Streitkräfte untersuchen den mutmaßlichen Sabotageakt einer ihrer Militärbasen aufgrund des Verdachts, dass eingebrochen wurde und das Wasserversorgungssystem kontaminiert wurde. Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass der Staatsschutz den gemeldeten Angriff untersucht, nachdem Verdacht auf versuchtes oder tatsächliches Eindringen sowie Sabotage in der Kaserne Köln-Wahn besteht. Das Verteidigungsausschuss des Parlaments wurde über einen “schwerwiegenden Hinweis” auf Sabotage informiert.

Am Dienstagabend wurden Verdächtigungen an der großen Militärbasis nahe dem Flughafen Köln-Bonn erhoben, wo angenommen wird, dass eine oder mehrere Personen eingedrungen sind und die Wasserleitungen manipuliert haben. Die Basis wurde am Mittwochmorgen abgeriegelt, mit einem Ein- oder Ausgangsstopp. Es gab Berichte über Abweichungen im Wasser, ohne jedoch weitere Details zu geben. Ein NATO-Stützpunkt außerhalb der deutschen Stadt Geilenkirchen wurde ebenfalls an diesem Tag von einem Eindringlingsversuch konfrontiert.

Deutschland ist wie der Rest Europas in Alarmbereitschaft, nach einer Reihe von Brandstiftungen, Spionage und Angriffen auf Infrastruktur, die oft Russland zugeschrieben werden. Oberstleutnant Ulrich Fonrobert sagte, dass die Ereignisse sehr ernst genommen werden und die Armee die Vorfälle ernst nehme. Es wird ein Wasseranalyse am Standort durchgeführt. In einem internen Memo wurde dringend davor gewarnt, aus der Wasserversorgung zu trinken und zu duschen. Militärpolizei sicherte forensische Beweise an der Wasserversorgungsanlage.

Laut Spiegel hatten Mitglieder der Militärflughafenpolizei auf der Basis mehrere Berichte über Magen-Darm-Beschwerden eingereicht, obwohl unklar ist, ob dies mit dem gemeldeten Akt der Sabotage zusammenhängt. Die Kaserne Köln-Wahn beherbergt verschiedene Kommandostrukturen sowie militärische und zivile Abteilungen der Bundeswehr. Es ist ein wichtiger Knotenpunkt für die militärische Unterstützung des Westens für die Ukraine, wo ukrainisches Militärpersonal, das in Deutschland ausgebildet wird, regelmäßig als Basis benutzt, um über Polen nach Hause zurückzukehren.

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *