Motorola Solutions hat einen 10-Jahres-Vertrag mit dem Köln Bonn Flughafen abgeschlossen, um das TETRA-Digitalfunknetz des Flughafens zu aktualisieren. Dieses Netzwerk wird von Mitarbeitern vor Ort, wie Ramplenarbeitern, Gepäckabfertigern und Servicepersonal, sowie von Logistikpartnern genutzt, um zu kommunizieren und wichtige Arbeitsabläufe sicher zu verwalten. Der Flughafen Köln Bonn ist einer der größten Flughäfen in Deutschland für Passagiere und Fracht, der im Jahr 2022 8,8 Millionen Passagiere und 971.000 Tonnen Luftfracht abgefertigt hat.
Um die wachsenden Anforderungen der modernen Luftfahrt zu erfüllen, wird Motorola Solutions ein DIMETRA X Core-System installieren, das hochsichere Sprach- und Datenkommunikation ermöglicht. Dies wird es ermöglichen, komplexe Logistik zu koordinieren, Fracht zu verwalten, verbesserte Passagierservices anzubieten und eine vollständige Abdeckung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Terminalgebäude zu gewährleisten. Des Weiteren wird das System Redundanz verwenden, um Risiken von Einzelpunktausfällen zu vermeiden und die Verwaltung des Kommunikationsnetzwerks zu optimieren.
Zusätzlich zur Aktualisierung des bestehenden TETRA-Netzwerks hat der Flughafen Köln Bonn Motorola Solutions einen zehnjährigen Servicevertrag vergeben, um den Netzwerkbetrieb rund um die Uhr zu optimieren und technologische Fortschritte zu ermöglichen. Motorola Solutions wird außerdem technischen Support, Wartungs- und Reparaturdienste bereitstellen. Das Unternehmen verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und sicherer TETRA-Funklösungen für Flughäfen auf der ganzen Welt, darunter die europäischen Flughäfen Barcelona-El Prat in Spanien, Gardermoen in Norwegen und die deutschen Flughäfen Halle/Leipzig, Stuttgart und Baden-Airpark.