MEDICA 2023: Düsseldorf im Zentrum der globalen Gesundheitsindustrie

nrwheute
2 Min. Lesezeit

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der digitalen Transformation des Gesundheitssystems im Kontext der zunehmenden “Ambulantisierung” der Versorgung und der Vernetzung zwischen Kliniken. Zu den weiteren Trends gehören Prozesse auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) und unterstützende Systeme wie Robotiksysteme sowie Lösungen zur Implementierung nachhaltigerer Prozesse. Die Innovationsaussteller präsentieren unter anderem ein KI-gesteuertes Wearable zur Verbesserung der Schlafqualität (durch Gehirnstimulation basierend auf präzisen Neurofeedback-Signalen), ein energieeffizientes und dennoch wirksames Kryotherapieverfahren und eine Anwendung zur Identifizierung von gefälschten Medikamenten mittels Smartphone und Barcodesystem.

Die Zielgruppen der MEDICA sind insbesondere Ärzte, Fachleute aus dem Krankenhausmanagement, Wissenschaft und Forschung sowie aus dem medizinischen Handel und der Industrie. Neben der Messe werden ihnen auch umfassende begleitende Konferenzen angeboten. Dazu gehören der Deutsche Krankenhaustag für das Krankenhausmanagement, die MEDICA Medicine + Sports Conference für Trends in der Sportmedizin und DiMiMED, die internationale Konferenz für Katastrophen- und Militärmedizin. Die in die Messe integrierten Foren bieten zudem detaillierte Informationen und fachlichen Dialog über praktische Lösungen. Dazu gehören das MEDICA Health IT Forum und das MEDICA Connected Healthcare Forum (einschließlich des 12. MEDICA Start-up Wettbewerbs), die alle relevanten Entwicklungen im Bereich der digitalen Gesundheit behandeln.

Parallel zur MEDICA 2023 wird die COMPAMED 2023 in den Hallen 8a und 8b sich auf alles konzentrieren, was zur Herstellung medizinischer Produkte und Geräte benötigt wird. Dies umfasst Komponenten, Teile und Ausrüstung bis hin zu komplexen High-Tech-Lösungen (z.B. innovative Materialien, Mikro- und Nanotechnologie, Herstellungsprozesse, Reinraumverpackungstechnologien). Im vergangenen Jahr zogen MEDICA und COMPAMED insgesamt 81.000 Fachbesucher an (2021: 46.000). Die Hallen sind täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter https://www.medica-tradefair.com / https://www.compamed-tradefair.com. Quelle: Messe Düsseldorf.

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *