Am 14. Juni 2024 wurde Nuri Şahin als neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund bestätigt, wie der Bundesliga-Club in einer Erklärung am Freitag bekannt gab. Der 35-jährige Şahin hat einen Dreijahresvertrag im Signal Iduna Park unterschrieben und tritt die Nachfolge von Edin Terzić an, der am Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt hatte. Şahin bestritt als Spieler 274 Spiele für Dortmund in zwei Abschnitten und war Teil des Teams, das 2011 die Ligameisterschaft gewann. Der türkische Nationalspieler, der sein Debüt für Dortmund im Alter von 16 Jahren gab, spielte auch für Real Madrid, Liverpool und Werder Bremen, bevor er seine Karriere schließlich 2021 bei Antalyaspor beendete.
“Es ist für mich eine große Ehre, Cheftrainer von Borussia Dortmund zu sein. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern der Vereinsführung für das Vertrauen bedanken, das sie in mich gesetzt haben, und freue mich sehr auf meine neue Rolle beim BVB”, sagte Şahin in einer Erklärung. “Von Tag eins an werden wir alles dafür tun und mit Energie und Leidenschaft arbeiten, um diesen Verein so erfolgreich wie möglich zu machen.” Şahin war bereits Teil des Trainerteams von Ex-Borussia Dortmund Trainer Edin Terzić.
Nach eineinhalb Jahren als Cheftrainer von Antalyaspor kehrte Şahin im Januar 2024 als Co-Trainer nach Dortmund zurück. Şahin wusste als Co-Trainer unter Terzić zu überzeugen und wurde dafür gelobt, eine Schlüsselrolle bei Dortmunds Lauf ins Champions League-Finale gespielt zu haben. Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich positiv über die Verpflichtung von Şahin und betonte dessen Erfahrung als Spieler und Co-Trainer bei Dortmund sowie seine Fähigkeit, erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Er genieße das volle Vertrauen und die volle Unterstützung des Vereins.