Planet Unknown und Mysterium Kids gewinnen bei den Deutschen Deutscher Spiele Preis Brettspiel-Auszeichnungen.

nrwheute
4 Min. Lesezeit

Planet Unknown hat 2023 den Deutschen Spiele Preis auf der Essen Spiel gewonnen. Das wettbewerbsfähige Plättchenlegespiel setzte sich gegen starke Konkurrenz auf der weltweit größten Fachmesse für Tabletop-Spiele durch und erhielt einen der angesehensten Preise in diesem Hobby. Der Deutsche Spiele Preis kürt jedes Jahr zwei Gewinner in den Kategorien Familienspiele und Erwachsenenspiele sowie Kinderspiele. Die Öffentlichkeit nominiert mehrere Titel durch eine Popularitätsabstimmung, zusammen mit einer ausgewählten Anzahl von Journalisten und Persönlichkeiten im Hobby. Essen Spiel veröffentlicht im Vorfeld der Messe eine Liste der Nominierten und enthüllt die Gewinner im Rahmen der wöchentlichen Feierlichkeiten.

Der Sieg von Planet Unknown in der Kategorie Familienspiele und Erwachsenenspiele setzte sich in diesem Jahr gegen zwei andere sehr beliebte und erfolgreiche Brettspiele durch. Dorfromantik: Das Brettspiel, adaptiert aus dem beliebten Videospiel gleichen Namens, gewann zuvor in diesem Jahr den Spiel des Jahres 2023, während Heat: Pedal to the Medal von Anfang an ein heißes Rennbrettspiel in der Erinnerung vieler war. Andere Nominierte in dieser Kategorie waren Honor, Marrakesh, Woodcraft, Challengers, Hitster und Tiletum.

Die Designer Ryan Lambert und Adam Rehberg haben nicht viele Spiele veröffentlicht – ihr letzter großer Titel war das Fantasy-Puzzlespiel Swordcrafters aus dem Jahr 2018. Dies macht den Erfolg und die Auszeichnungen, die Planet Unknown erhalten hat, umso bemerkenswerter. Michael Palm und Lukas Zach von Dorfromantik haben zuvor gemeinsam an Bang! Das Würfelspiel, Adventuria und mehreren anderen Titeln gearbeitet – das Duo wird im nächsten Jahr mit der Fortsetzung von Dorfromantik zurückkehren. Das Designer-Duo von Heat: Pedal to the Medal arbeitet anscheinend an “ihrem bisher größten Spiel” nach diesem jüngsten Erfolg.

Mysterium Kids: Captain Echo’s Treasure, entworfen von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld und veröffentlicht von Libellud, belegte den ersten Platz in der Kategorie Kinderspiele. Dieser Preis ehrt speziell für jüngere Zielgruppen entwickelte Brettspiele, ohne dabei die Komplexität oder Ästhetik zu vernachlässigen, die oft Kennzeichen dieses Hobbys sind. Mysterium Kids wurde 2022 veröffentlicht und übersetzt die begrenzten Informationen und deduktive Argumentation seines Namensvetters durch ein Tamburin. Die Spieler verkörpern abwechselnd den Geist von Captain Echo, der versucht, die Gruppe nur mit dem Klang eines Tamburins zu den Teilen seines Schatzes zu führen.

Ein weiterer Preis, der InnoSpiel, ging an Jens Merkls Spaceship Unity. Laut der Website der Essen Spiel zeichnet der InnoSpiel besonders neuartige oder spezielle Spielideen und -konzepte aus, die sich von der Masse abheben. Anders als die oben genannten Preise wird der InnoSpiel von einer Jury ausgewählt und konzentriert sich auf Qualität und innovative Merkmale anstelle von Popularität oder kommerziellem Erfolg. Spaceship Unity erfüllt sicherlich diese Kriterien, da der Titel es Kindern und Spielern ermöglicht, ihr Zuhause und Möbel in ein Raumschiff zu verwandeln, um eine fortlaufende Erzählung von Abenteuer und Erkundung zu gestalten. Ein stehender Ventilator könnte zum Antrieb werden und der Küchentisch dient als Rumpf ihres Schiffes. Die Geschichte ist so konzipiert, dass sie ähnlich wie Episoden einer Fernsehserie abläuft und auf Teamarbeit angewiesen ist, um in diesem Fail-Forward-Abenteuer zu gewinnen.

Teile diesen Artikel
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *