Bochum wurde das erste Bundesliga-Team, das im deutschen Pokal mit einer 1-0 Niederlage gegen den aufgestiegenen Zweitligisten Jahn Regensburg ausschied, und sie wurden auf der Tribüne von den Halbfinalisten der vergangenen Saison, Saarbrücken aus der dritten Liga, begleitet. Die 13. von 18 Bundesligisten in Aktion waren die Unglückszahl für Bochum, als Verteidiger Florian Ballas von Regensburg den Siegtreffer in der 70. Minute erzielte. Es war Bochums zweiter früher Ausscheidung in Folge und ein Wiederholung ihres Schicksals von 2003, als sie ebenfalls in Regensburg in der ersten Runde verloren haben.
“Glückwunsch an Jahn Regensburg zum Weiterkommen. Wir haben auch vom Weiterkommen im Pokal geträumt. Leider ist der Traum nach dem heutigen Spiel vorbei”, sagte Bochum-Trainer Peter Zeidler. “Wir waren heute nicht in der Lage, unsere beste Leistung abzurufen. Wir hätten eine Spitzenleistung gebraucht, um gegen Regensburg zu gewinnen. Das ist uns nicht gelungen.
Bis dahin hatten alle Bundesligisten, einschließlich Augsburg, die sich am Sonntag zuvor mit 4-1 gegen Viktoria Berlin durchsetzten, im Pokal weitergemacht. Der Gastgeber bekam eine Chance auf eine Überraschung, als Aidan Liu sie in der vierten Minute in Führung brachte, aber Elvis Rexhbecaj, Samuel Essende, Niklas Dorsch und Phillip Tietz drehten das Spiel nach der Pause zugunsten von Augsburg. Bundesliga-Teams wie Werder Bremen, Wolfsburg und Eintracht Frankfurt werden am Montag im Einsatz sein. Titelverteidiger Bayer Leverkusen und VfB Stuttgart werden in der folgenden Woche spielen, nachdem sie am Samstag den deutschen Super Cup ausgetragen hatten, den Leverkusen im Elfmeterschießen gewann. Saarbrücken schied ebenfalls aus, nachdem sie sich per Elfmeterschießen gegen den Zweitligisten Nürnberg 5-3 geschlagen geben mussten. Nürnberg-Torhüter Christian Mathenia hielt den Elfmeter von Manuel Zeitz, um das Spiel nach 120 Minuten bei 1-1 zugunsten der viermaligen Pokalsieger Nürnberg zu entscheiden.