Salih Özcan hat seinen Wechsel zu VfL Wolfsburg abgeschlossen und ist bis zum Ende der Saison zu dem Bundesligisten auf Leihbasis gewechselt. Borussia Dortmund wollte sich vor Abschluss des Sommer-Transferfensters von Salih Özcan trennen. Der defensiven Mittelfeldspieler ist nun auf Leihbasis bis zum Saisonende zu VfL Wolfsburg gewechselt. Der Deal beinhaltet keine Kaufoption, sodass Özcan am Ende der Saison zu BVB zurückkehren wird.
“Die neue Wettbewerbssituation in unserem Kader bedeutet, dass wir Özcan in der aktuellen Saison nicht die gewünschte Spielzeit bieten können. Wir haben uns daher darauf verständigt, Salih für eine Saison nach Wolfsburg zu verleihen. Wir wünschen ihm maximalen Erfolg für dieses Jahr”, sagte Sebastian Kehl. Özcan kam vor zwei Jahren von FC Köln zu Borussia Dortmund und hatte einen soliden Start beim Verein. Doch bald fand er sich hinter Emre Can in der Rangfolge wieder. Mit der Verpflichtung von Pascal Groß von Brighton & Hove Albion hätte es Özcan noch schwerer gehabt, Spielzeit zu bekommen.
Der 26-Jährige hat bisher insgesamt 70 Spiele für Borussia Dortmund absolviert. Er hofft, dass eine starke Saison bei Wolfsburg ihm entweder helfen kann, im nächsten Jahr ins BVB-Team zurückzukehren oder einen dauerhaften Wechsel zu einem anderen Verein zu sichern. Özcan hat noch zwei Jahre in seinem aktuellen Vertrag mit Borussia Dortmund.