Der Head Coach Scott Bemand hat heute einen 35-köpfigen Kader der irischen Frauen-XVs für das Testspiel gegen Australien in Belfast nächsten Monat und die WXV1-Kampagne in Vancouver benannt. Die erweiterte Mannschaft wird sich am Montag im IRFU High Performance Centre zur Vorbereitung auf den Besuch der Wallaroos im Kingspan Stadium am Samstag, den 14. September (Anpfiff 14:30 Uhr), und dann die dreitägige WXV1-Kampagne später im September und Anfang Oktober versammeln. Bemand hat 10 unerfahrene Spieler in seinen Kader aufgenommen und belohnt eine Reihe junger Spieler für ihre Leistungen für die irischen Frauen U20 während der Sommerserie in Italien und der Vodafone Women’s Interprovincial Championship.
Zu den unerfahrenen Spielerinnen im 35-köpfigen Kader gehören unter anderem Sophie Barrett, Ruth Campbell, Siobhán McCarthy, Andrea Stock und die irische Sevens-Spielerin Erin King. Die fünf Olympioniken Stacey Flood, Eve Higgins, Emily Lane, Amee-Leigh Murphy Crowe und King wurden ebenfalls von Bemand ausgewählt. In den Aufstellungen für die Rückenpositionen stehen unter anderem Robyn O’Connor und Chisom Ugwueru, die den Sprung von Irland U20s in das Senior-Team geschafft haben, sowie Katie Heffernan, Katie Whelan und Alana McInerney, die alle auf ihren ersten Testeinsatz hoffen.
Vor dem Test gegen Australien in Belfast und der Reduzierung des Kaders auf 30 Spieler für die Reise nach Vancouver hat Bemand auch sechs Trainingsteilnehmer in den Kader aufgenommen. Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen unter anderem Sam Monaghan, Béibhinn Parsons, Aoibheann Reilly, Natasja Behan, Katie Corrigan und Sadhbh McGrath. Bemand äußerte sich positiv über die Auswahl des Kaders und betonte die Wichtigkeit der kommenden Spiele für die Mannschaft. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und die Leistungen in den bevorstehenden Matches.