Bayer Leverkusen, die amtierenden Bundesliga-Meister, haben am Sonntag Gastgeber VfL Bochum mit 5:0 besiegt und ihre bemerkenswerte Serie von 50 aufeinanderfolgenden Spielen ohne Niederlage in allen Wettbewerben in dieser Saison ausgebaut. In der vergangenen Woche übertraf das Team von Xabi Alonso, das auf einen Titel-Triple abzielt, den langjährigen europäischen Rekord von Benfica für ungeschlagene Spiele in der Europa League mit einem 2:2-Unentschieden gegen AS Rom und zog ins Finale ein.
Am Samstag zeigten sie keine Gnade gegen Bochum, die letzte Mannschaft, die Leverkusen vor fast einem Jahr besiegt hatte. Patrik Schick brachte Leverkusen in der 41. Minute in Führung und Victor Boniface erhöhte kurz vor der Halbzeitpause mit einem Elfmeter, nachdem Bochum seit der 15. Minute aufgrund einer roten Karte für Felix Passlack dezimiert war.
Amine Adli erhöhte in der 76. Minute auf 3:0 und Josip Stanisic erzielte in der 86. Minute einen weiteren Treffer. Leverkusen, die sich auf das Europa-League-Finale gegen Atalanta und das deutsche Pokalfinale gegen Kaiserslautern vorbereiten, haben 87 Punkte mit einem Bundesliga-Spiel in dieser Saison noch vor sich.
Bayern München, die am Sonntag mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen haben, liegen mit 15 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz. Alonso’s Team könnte die erste Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga werden, die eine Saison ohne Niederlage beendet, wenn sie am Samstag zu Hause gegen Augsburg nicht verlieren. Leverkusens Sieg gegen Bochum bedeutete auch, dass sie erst das dritte Team in der Geschichte der Bundesliga sind, das in jeder Auswärtspartie einer Saison ungeschlagen bleibt.